Sie sind hier: Startseite » ATHLETEN » Athleten F - K » Grimek John

Grimek John

Grimek John - Profil

Grimek John - Lebenslauf

Geboren: 17. Juni 1910

John Grimek ist der einzige Mann, der je den Mr. America -Titel öfter als einmal gewonnen hat.
Seine Siege 1940 und 1941 waren so überwältigend, dass die Wettkampf-Organisatoren von damals die Regel des einmaligen Siegs einführten.

Grimek zeigte den Anblick eines wahren Herkules und war so stark wie er aussah - das bewies er, als er die Vereinigten Staaten bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin als Gewichtheber vertrat.

1948, im Alter von 38 Jahren, schlug Grimek Nachwuchsstar Steve Reeves beim Mr. Universe in London.
Ein Jahr später, bei seinem letzten Wettkampf, dem Mr. USA, schlug er Reeves wieder - sowie Clarence Ross, George Eiferman und Armand Tanny - und trat vom Bodybuilding-Wettkampf ungeschlagen zurück.

Ein Experte in Muskelbeherrschung und agil bei akrobatischen Kraftbewegungen, besaß er extreme Kraft.
Er war lange nach seinem Rücktritt noch in der Lage, Kniebeugen mit über 180 kg zu machen.
Mit seiner Kombination aus proportionierten Körperlinien und roher Kraft diente John Grimek als perfekte Mischung zwischen dem „Bodybuilder als Strongman" vor dem Krieg und dem modernen „nur eine Sportart" Bodybuilder von heute.

John Grimek arbeitete schon seit den 1930er Jahren als Journalist für die Muskelzeitschrift "Strenght & Health".
1964 wechselte er dann zu "Muscular Development" und beendete dort erst 1985 seine Tätigkeit.
Unzählige Artikel über das Bodybuilding entstanden dabei aus seiner Feder.

Grimek John - Galerie

Grimek John - Wettkämpfe

Karriere als Gewichtheber





* 1935, 2. Platz, USA-Meisterschaft, FK, S, mit 497,5 kg, hinter Bill Good, 545 kg;

* 1936, 1. Platz, USA-Meisterschaft, OD, S, mit 357,5 kg;

* 1936, 2. Platz, US-Olympia-Ausscheidung, OD, S, mit 352,5 kg,

* 1936, 9. Platz, OS in Berlin, OD, S, mit 357,5 kg,

* 1937, 1. Platz, Meisterschaft von New Jersey, OD, S, mit 345 kg;

* 1938, 1. Platz, Nordamerikanische Meisterschaft, OD, Hs, mit 377,5 kg,

* 1938, 4. Platz, WM in Paris, OD, Hs, mit 365 kg,

* 1939, 1. Platz, Nordamerikanische Meisterschaft, OD, Hs, mit 370 kg;

* 1940, 3. Platz, USA-Meisterschaft, S, mit 390 kg,

(OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, Hs = Halbschwergewicht, S = Schwergewicht)



Karriere als Bodybuilder

* 1939, "York Perfect Man", vor Elmer Farnham und Constantin Cosiras;

* 1940, "Mr. America", vor Frank Leight und Ludwig Schusterich;

* 1941, "Mr. America", vor Jules Bacon und Frank Leight;

* 1946, "Most Muscular Man in America", vor Steve Stanko und Sam Loprinzi;

* 1948, "Mr. Universe" (NABBA), vor Steve Reeves und André Drapp;

* 1949, "Mr. USA" (AAU), vor Clarence Ross, Reeves, George Eiferman

schon gelesen...?