Groulx Claude

Groulx Claude - Profil

Groulx Claude - Bild

Groulx Claude - Wettkämpfe

1995
1995 Niagra Falls Pro Cup 1995 -11th Place
1995 Canada Pro Cup 1995 -4th Place
1995 Night of Champions 1995 -11th Place

1996
1996
Ironman 1996 -11th Place
1996 San Jose Invitational 1996 -11th Place

1997
1997
Canada Pro Cup 1997 -4th Place
1997 N.O.C. 1997 -6th Place

1998
1998
San Francisco Pro 1998 -4th Place
1998 Canada Pro Cup 1998 -5th Place
1998 N.O.C. 1998 -8th Place
Mister Olympia 1998 -16th Place
1998 German Grand Prix 1998 -7th Place
1998 Finland Grand Prix 1998 -7th Place

1999
1999
Toronto Pro Cup 1999 -4th Place
1999 N.O.C. 1999 -11th Place

2000
2000
Ironman 2000 -7th Place
2000 Arnold's Classic 2000 -9th Place
2000 Hungarian Grand Prix 2000 -5th Place
2000 Canada Pro Cup 2000 -4th Place

2001
2001
San Francisco Cup 2001 -5th Place
2001 Hungarian Grand Prix 2001 -4th Place
2001 Mr. Olympia 2001 -20th Place
2001 British Grand Prix 2001 -13th Place
2001 New Zealand Grand Prix 2001 -3rd Place

2002
Mr. Olympia 2002 -16th Place
British G.P. 2002 -5th Place
Amsterdam GP 2002 -5th Place

2003
San Francisco 2003 -8th Place
Australian GP 2003 -5th Place
Rome GP 2003 -4th Place
Master Olympia 2003 -1st Place
Mr. Olympia 2003-14th Place
British GP 2003 -8th Place
Russian GP 2003 -8th Place
Amsterdam GP 2003 -9th Place
G.N.C. Show 2003 -15th Place

2004
G.N.C. Show 2004 -11th Place
Mr. Olympia 2004 -19th Place

Groulx Claude - Interview ( deutsch)

F.Du bist 2003 MASTER Olympia geworden. Wie trainierst du zur Zeit?
Groulx Claude:Ich habe die letzten sechs Monate nicht an den Wettkämpfen teilgenommen. Weil ich Vater meinen kleinen Sohnes geworden bin. Er ist jetzt elf Monate. Mein Training zur Zeit ist mittelmäßig mit vier Tagen die Woche, wobei ich zwei Körperpartien pro Tag trainiere. Ich überlege ob ich gegen Ende dieses Jahres wieder an den Wettkämpfen teilnehme.

F:Welsche Muskelgruppe trainierst du am liebsten? Bitte kurzen Trainingsprogramm.
Groulx Claude: Ich liebe es meine Schultern zu trainieren. Ich beginne immer mit Übungen für den seitlichen Deltamuskel, dann mache ich weiter mit dem hinteren und zum Schluss trainiere ich den Vorderen Deltamuskel. Ich mache gern Seilübungen für den Deltamuskel um eine bessere Trennung zu bekommen.

F:Wie teilst du dein Trainingsprogramm auf ?
Groulx Claude: Montags trainiere ich Brust und Bizeps, Dienstags Rücken und Bauchmuskeln, Mittwoch die Schultern und Trizeps, Freitags die Beine und Waden. So trainiere ich zwischen den Wettkämpfen. Vor den Wettbewerben trainiere ich sechs Tage in der Woche, mit 45 Minuten Herz-Kreislauftraining jeden Morgen.

F:Wie wichtig ist Ernährung für dich?
Groulx Claude: Seit 2003 habe ich mich mehr auf meine Diät zwischen den Wettkämpfen konzentriert. Ich vermeide Junk Food so gut es geht und versuche mein Gewicht unter 250 Pfund (ca. 125kg) zu halten. Normalerweise brauche ich acht Wochen um meinen Körper in Form zu bringen.

F:Welsche Unterschiede gibt es in deinem Training und Ernährung zwischen und in der Wettkampfvorbereitung?
Groulx Claude: Das Training ist viel intensiver. Ich fange 16 Wochen vor dem Wettkampf an jede Woche meine Intensität ein wenig zu steigern bis ich eine bestimmte Form erreicht habe. Was das Essen betrifft, dort versuche ich die Kalorienzufuhr am Anfang hochzuschrauben, speziell durch Eiweißhaltige Lebensmittel. Und acht Wochen vorher reduziere ich die Kohlenhydrate sehr stark.

F:Paul Dillett hat ein Bodybuildingverband ins Leben gerufen. Glaubst du an sein Erfolg?
Groulx Claude: Ich wünsche Paul alles Gute für seine Vereinigung. Es ist ein harter Markt um dort zu arbeiten, aber sein Erfolg wird von seinem Engagement abhängen.

F:Was würdest du unseren Lesern empfählen ( Training, Ernährung…)
Groulx Claude: Um eine Regelmäßigkeit für die Diät und das Training in den verschiedenen Phasen zu schaffen, sollte man für vier bis sechs Wochen aber maximal drei Monate weniger intensiv trainieren um sich zu erholen und mental fit zu werden. Es ist gut den Körper zu entspannen von dem vielen Protein und deinen Nieren eine Pause zu gönnen.

F:Bodybuilding hat sich in letzten 20 Jahren sehr verändert. Was würdest du verbessern und warum?
Groulx Claude: Bodybuilding hat sich verändert aber wenn man daran denkt, dass einige es professionell betreiben und damit ihr Geld verdienen, ist es einfach zu wenig, was man damit verdient. Es gibt bereit Verbesserungen im Marketing des Sports aber es ist noch ein langer Weg bis es die breite Masse akzeptiert. Wir brauchen eine bessere Repräsentation der Sportler, damit sie das bekommen was sie verdienen.

F:Deine Pläne für 2007?
Groulx Claude: Meine Prioritäten sind zur Zeit auf meine Familie zu achten und zu überlegen ob ich an einem Wettkampf im Herbst teilnehmen kann.

F:Wer wird Mr. Olympia 2007.
Groulx Claude: Ich glaube, dass Victor Martinez sich aus dem Stress raushalten wird. Ich halte ihn für denjenigen, der gerade das meiste Potenzial hat. Ich würde Ronnie nicht ausschließen. Er sagte, er würde wieder kommen.
Dieser Typ ist ein Wunder der Natur, der jeden überraschen kann.

Pass auf dich auf,
Claude

Grouly Claude ( engl. Original)

1. I did not compete this last 6 months since i became a father my son is now 11 months. My training right now is moderate with 4 days a week with 2 bodyparts per day. I am thinking to go back in competition in late 2007.

2. I love to train shoulders for the pump that i get. I always start with side delts exercise then a rear delt and front delt last. I like to use a lot of cable exercises for delt to get a better isolation

3. Monday chest and biceps, Tuesday back and abs, Wednesday shoulders and triceps, Friday legs and calves this is in off season. precontest I train six days a week with 45 minutes of cardio in the morning every day

4. Since 2003 I have put more importance to my diet in the offseason avoiding junk food as much as possible and keeping my body weight under 250 pounds. I normally need only 8 weeks of strict diet to get in shape

5.Training is a lot more intense, I start 16 weeks out from a show and increase the intensity gradually every single weeks till I get in the zone. For the food since my training are more demanding I increase the calories at the beginning specially the protein intake then at 8 weeks out I reduce the carbs intake.

6. I wish Paul the best with is new federation, it is a tough market to sell, the success will depend on is dedication to it.

7.To periodize your diet and training into different phase less intense to recuperate physiquely and mentally for 4 to 6 weeks at least every 3 months. It is good to relax your body from the high protein diet by reducing your intake and give a break to your kidneys.

8.Bodybuilding as change but when it comes to where the money goes there is still too little for the athletes who are professionals and make a carreer out of it. There is improvements in the marketing of the sport but we still have a long way to go to be recognize as mainstream. We need to get better representation for the athletes to be able to get what they deserves.

9. My priority is to take care of my family and if I can I would compete in a show in the fall .

10. I think that if Victor Martinez stay out of trouble and healthy he could be the one, as I see him as the guy with the most potential right now. I do not count Ronnie out as He said that he would be back, the guy is a freak of nature that can surprise everybody.
Take care
Claude

schon gelesen...?