Magruder Jeff ( Powerlifting)

Magruder Jeff

Magruder Jeff - Lebenslauf

Jeff Magruder ist ein Powerlifter mit einem gut entwickelten Körper. Jeff hat seine sportliche Laufbahn im Kraftsport sogar als Bodybuilder begonnen.
Mit 19 war er Meister von Seattle und später hat er die Meisterschaften von Washington, des amerikanischen Nordostens, die der Pazifikküste gewonnen und ist bei den US-Meisterschaften Fünfter gewesen.

Die Kombination von Powerlifting und Bodybuilding hat Magruder zum Weltrekordhalter im Bankdrücken gemacht.
Er ist überzeugt, dass Bodybuilding für Powerlifting eine entscheidende Rolle spielt, und umgekehrt.
Er erklärt dazu folgendes: „Als Bodybuilder trainiert man mit zwei der Disziplinen des Kraftdreikampfs, Bankdrücken und Kniebeugen."
Er stimmt mit den meisten Kraftsportlern dahingehend überein, dass man Bankdrücken trainieren muss, wenn man einen massigen Oberkörper entwickeln will, insbesondere einen ausladenden, starken Brustkorb. Und für diejenigen, denen es um einen starken Unterkörper geht, sind Kniebeugen ein Muss.

Magruder Jeff - Training

TRAINING VOR DER WETTKAMPFVORBEREITUNG

Der Weltrekordhalter legt großen Wert darauf, sich nach intensiven Trainingsphasen ausreichend Zeit zu nehmen, in der sich sein Körper vor Vergleichen vollständig regenerieren kann. Auf diese Weise entwickeln die trainierten Muskeln mehr Kraft und Schnellkraft.
„Ich halte viel von Abwechslung im Training. Sonst paßt sich der Körper den Belastungen an und es stellen sich keine Fortschritte ein", sagt er.

Nachdem Bankdrücken seine Lieblingsdisziplin ist, sorgt er für Abwechslung, indem er übertrainiert. So hat er z. B. schon in einem einzigen Satz auf der Bank 143 kg in 51 Wiederholungen gedrückt und anschließend drei weitere Sätze ä 22 Wiederholungen mit demselben Gewicht absolviert.
Dann folgen gewöhnlich Sätze mit vielen Wiederholungen Fliegende Bewegungen und Dips.

Zu Beginn seiner achtwöchigen Wettkampfvorbereitung im Bankdrücken ist er dann übertrainiert. Hört sich schlimm an, aber es wirkt sich Wochen später positiv aus. Er erklärt das folgendermaßen:
„Viele kennen die Trainingswirkung des Übertrainierens nicht. Die meisten Bankdrücker setzen ihre oberen Brustmuskeln nicht genug ein. In diesen Bereichen befindet sich viel Muskelsubstanz, und das Training dieser Muskulatur ist entscheidend für erfolgreiches Bankdrücken. Viele lassen beim Bankdrücken die Ellbogen eng am Körper und setzen die Trizeps stärker ein. Mit den richtigen Trainingstechniken profitiert man als Powerlifter mehr vom Zusatztraining."

BANKDRÜCKEN
In seiner achtwöchigen Vorbereitung auf das Bankdrücken macht Jeff an seinen leichten Trainingstagen acht Wiederholungen und an den schweren fünf, drei oder zwei. Das Gewicht für die leichten Tage bleibt immer unverändert (bei 184 kg) und an den schweren Tagen macht er vier Sätze ä fünf Wiederholungen mit einem Gewicht, dem ein fünfter Satz mit dem Gewicht folgt, das er am nächsten schweren Trainingstag auflegt.
In den ersten drei Wochen muss er relativ leicht trainieren, um die Trainingswirkung des vierwöchigen Übertrainierens zu nutzen. In der Phase mit drei Wiederholungen werden die Trainingsgewichte dann erheblich schwerer.

Weil Magruder vor seinem Wettkampf nicht übertrainieren möchte, ist seine Kraft schon drei Wochen vor dem Wettkampf auf ihrem Höhepunkt und braucht nur noch konserviert zu werden. In den ersten beiden Wochen hat er dann schon oft Dreifachwiederholungen mit 256 kg und Doppelwiederholungen mit 265 kg gemacht. In der folgenden Woche waren dann drei Sätze ä drei Wiederholungen mit 245 kg an der Reihe. „In dieser Zeit", erklärt Magruder, „heilt mein Körper, während ich meine Kraft konserviere."
Nach seiner jüngsten Leistung im Bankdrücken von 290 kg (bei 110 kg Körpergewicht) bei den US-Meisterschaften der APF ist es offensichtlich, dass dieser Kraftdreikämpfer genau weiß, was er tut.

BANKDRÜCKER ODER POWERLIFTER
Magruder ist stolz darauf, sowohl im Bankdrücken gute Leistungen zu erzielen als auch hohe Gesamtgewichte zu stemmen. Mit Recht, denn es gibt nur wenige, die über 275 kg auf der Bank drücken und insgesamt 925 kg in die Höhe bringen können. Seine Bestleistungen in der Kniebeuge und im Kreuzheben liegen bei 370 kg bzw. erstaunlichen 336 kg. Sogar bei seinem Weltrekord im Bankdrücken für die Klasse bis 110 kg hat er ein Gesamtgewicht von vollen 907 kg zur Hochstrecke gebracht.

Magruder Jeff - Tips für Anfänger

TIPS FÜR ANGEHENDE BANKDRÜCKER
Um im Bankdrücken erfolgreich zu sein, muss man Magruders Ansicht nach wissen, was man tut.
Und er gibt bereitwillig Auskunft, wenn man ihn fragt.
„Gutes Essen, Training, entsprechende Erbanlagen sowie ausreichende Zufuhr von Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen kombiniert mit der richtigen Einstellung zum Sport machen jeden besser", erklärt er. „Außerdem muss man an sich selbst glauben, sonst kommt man zu nichts."

WETTKAMPF
Wenn Sie jemals Gelegenheit haben, Jeff im Wettkampf zu erleben, werden Sie sehen, dass er sich mit seinem Helfer herumstreitet. Er tut das, um sich psychisch aufzuputschen, und wird noch stärker aufgeputscht, wenn das Publikum auf die Streiterei reagiert. „Diese Energie tut gut, denn sie sorgt für positives Denken", sagt er. Zur richtigen mentalen Verfassung im Wettkampf gehört für Magruder Abgeschlossenheit von allem anderen.
Unerfahrene Bankdrücker werden oft das Opfer von Magruders Selbstvertrauen und seiner sensationellen Fähigkeiten. Er hat noch nie einen Vergleich im Bankdrücken verloren. Und seine Erfolge - zu denen die Tatsache gehört, dass er als vierter Amerikaner auf der Bank 290 kg gedrückt hat (und als erster in der Klasse bis 110 kg) -lassen Magruder zur absoluten Elite gehören.

schon gelesen...?