Sie sind hier: Startseite » IFBB PRO » Arnold Classic

Arnold Classic

ARNOLD CLASSIC

Arnold Classic Geschichte



Arnold Classic

Die Arnold Schwarzenegger Classic ist ein Wettbewerb im professionellen Bodybuilding, welcher von der IFBB sanktioniert wird.

Er wird jährlich in Columbus (Ohio) ausgetragen und ist heutzutage der höchstdotierte Wettkampf seiner Art.

Geschichte

Im Jahr 1989 feierten die Arnold Classic ihre Premiere. Organisatoren dieses Events waren Arnold Schwarzenegger und James J. Lorimer, welche bereits seit Mitte der siebziger Jahre den Mr. Olympia ausrichteten.

Seit dem ersten Jahr wurden dabei neben der Männerkonkurrenz auch ein Vergleichswettkampf der weltbesten Bodybuilderinnen durchgeführt. Dafür wurde die bereits drei Jahre zuvor ins Leben gerufene Wahl zur Ms. International nach Columbus verlegt, wo sie sich in den Folgejahren neben der Ms. Olympia zum prestigeträchtigsten Wettkampf im Frauen-BB etablieren konnte.

Mit der Aufnahme der Fitness-Klassen in den IFBB Wettkampf Kalender fanden mit der Zeit weitere Damen-Konkurrenzen den Weg in das Programm der IFBB-Veranstaltung .

1993 wurde die Arnold Classic mit der Arnold Fitness Expo erweitert, welche heutzutage als bedeutendste Messe der US-amerikanischen Fitness-Branche gilt.

Beide Veranstaltungen fanden dabei unter dem Namen Arnold Fitness Weekend statt - 2006 erfolgte die Umbenennung in Arnold Sports Festival.